So, heute mal den Ölwechsel
angegangen...
Brav alle Zutaten zusammengesucht und
den Bucheli sowie die nützlichen Tipps vom Bucheli Projekt von
Motorang zurechtgelegt. Guckst Du hier !
Dann erst mal ne Runde um den Block,
damit das Öl besser fließt...
Als erstes habe ich das Motorschutzblech abgeschraubt damit da nicht alles entlang sifft...
Als erstes habe ich das Motorschutzblech abgeschraubt damit da nicht alles entlang sifft...
Jetzt am Ölfilterdeckel die
Entlüftungsschraube sowie die untere Befestigungsschraube gelöst
damit das Öl aus der Filterkammer laufen kann.
Die vordere Ablassschraube (am Rahmen)
gelöst und das Öl mit einem aufgeschnittenem Tetra Pak aufgefangen
(guter Tipp von Motorang). Das Öl kommt da nämlich geradewegs
Richtung Vorderrad heraus geschossen. Die Auffangwanne darunter macht
trotzdem Sinn, da so ein Tetra Pak ja normalerweise nur einen Liter
hat und entsprechend überläuft. Nachdem da nix mehr kommt die
Schraube mit einer neuen Kupferdichtung wieder aufgeschraubt.
Als nächstes habe ich die untere
Ablassschraube gelöst, hier kommt nicht mehr sehr viel Öl heraus,
ist aber ungünstig direkt neben dem Hauptständer, sodass da schon
mal was vorbeilaufen kann.
Da das mein erster Ölwechsel ist,
habe ich mich dafür entschieden auch die Ölwanne zu reinigen. Dazu
einfach die sechs Inbusschrauben lösen und die Wanne abnehmen.
War
in meinem Fall gar nicht so einfach, da sich die Dichtung ein wenig
festgebacken hatte. Also sachte mit einem Gummihammer dagegen
geklopft, bis die Wanne sich gelöst hat.
Ein paar Späne haben sich
da schon am Sieb abgelagert, hielt sich aber noch im
Rahmen...Unerwartet schwer lies sich die alte Dichtung lösen. Habe
sie dann aber mit Kaltreiniger und vorsichtigem abkratzen mit einem
Spachtel lösen können. Die neue Dichtung dann etwas eingeölt,
vielleicht hilft es ja ein wenig beim nächsten mal.
Die Wanne dann wieder angeschraubt.
Leider habe ich nur einen recht groben Drehmomentschlüssel, sodass
ich die Schrauben einfach mit „Gefühl“ festgedreht habe. Muss
mir mal 'nen empfindlicheren Schlüssel zulegen. Die
Ölablass-Schraube konnte ich auch nur freestyle festdrehen, da mein
Drehmomentschlüssel in diesem Fall zu sperrig war. Super
Investition...
Jetzt auch wieder das Motorschutzblech
angebaut.
Zum Schluss noch Ölfilter raus, in den
neuen schon ein wenig Öl gefüllt und wieder drauf das Ding.
Die
untere Schraube an der Ölfilterbox wieder gaanz sachte angezogen,
die beiden restlichen Schrauben etwas fester. Die Belüftungsschraube
habe ich erst mal weggelassen.
Jetzt ca. 2 Liter Öl eingefüllt und
die Maschine mal eben schnell angekickt. Schnell angekickt ? Von
wegen...Hier zeigt sich wieder meine Unerfahrenheit mit dem
Kickstarter. Etliche Versuche und ein durchgeschwitztes T-Shirt
später hatte ich dann Erfolg und das Maschinchen blubbert.
Vor
lauter Stress habe ich allerdings vergessen, dass die
Entlüftungsschraube ja noch auf ist damit der Ölfilter auch schön
voll läuft und so sabbert es da erst einmal ziemlich raus. Schade,
bis jetzt hatte ich echt sauber gearbeitet. Aber irgendwie scheint
das bei mir dazuzugehören.
Naja, also mal kurz aus und wieder
angekickt, nachdem die Schraube angezogen war. Diesmal mit Erfolg !
Jetzt mal ein, zwei Minuten laufen lassen und dann Öl gemessen und
nochmals ca einen halben Liter nachgefüllt. Fertisch !!!
Alles in allem habe ich zwei Stunden
gebraucht. Viel mehr als erwartet, aber beim nächsten mal geht es sicher schneller...
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