Nachdem die Holme jetzt ausgebaut sind
geht es an das Auseinanderbauen derselben.
Erst einmal die Schutzkappen abziehen,
die werden später durch Kedo Faltenbälge ersetzt.
Am linken Holm die Blende der
Bremsbacke abschrauben.
Dann die Gabel komplett ausfedern und
die Verschlussschraube komplett lösen. Die Schraube entnehmen
und dann das Gabelöl durch diese Öffnung vorsichtig entleeren
(Achtung, sonst fallen Distanzrohr und Abschlussring der Feder raus).
Nachdem das Öl draußen ist, kann man dann dieses Distanzrohr, den Abschlussring und eben auch die Feder entnehmen (auf die Einbaurichtung achten, engere
Wicklung ist oben).
Danach habe ich erst die eigentliche
Ablassschraube am unteren Ende des Tauchrohres gelöst und dann ein
paar mal eingefedert damit durch diese Öffnung das restliche Öl
ablaufen kann (Achtung, das kann spritzen).
Jetzt trenne ich Standrohr und
Tauchrohr. Dazu habe ich die 17er Inbus Nuss mit diversen
Verlängerungen versehen. Mit dieser Konstruktion jetzt im Standrohr
die Schraube kontern und mit einem 8er Inbus am Ende des Tauchrohres
die Schraube lösen. Jetzt kann man die beiden Rohre
auseinanderziehen.
Auch hier wieder auf die Einbaurichtung
der Hülse (Konus) achten und dokumentieren.
Die Teile der rechten und linken Holme
wurden erst einmal getrennt zwischengelagert. Werden dann später
gereinigt und diverse Dichtungsringe ersetzt...
Jetzt kümmere ich mich um die
Simmerringe. Mithilfe eines spitzen Schraubendrehers habe ich den
Spannring gelöst. Dann lies sich die Distanzscheibe abnehmen.
Das Tauchrohr habe ich jetzt vorsichtig
an den Aufnahmen der Bremsbacken in den Schraubstock eingespannt.
Mit dem Heißluftgebläse habe ich dann
den Ring ordentlich erhitzt (hat bei mir sicher mindestens 5 Minuten
gedauert) bis das Öl anfing zu verdampfen.
Jetzt lies sich der Ring mit einem
großen Maulschlüssel relativ einfach aushebeln (das Tauchrohr habe ich
mit einem dünnen Holzbrettchen geschützt).
Zum Abschluss habe ich alle Teile gereinigt, die Rohre habe ich mit wd40 ausgespült
und einer Bürste bearbeitet....
Genug für heute...
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