Montag, 22. Oktober 2012

Defekter Dekozug

Letzten Freitag Nachmittag war das Wetter in Frankfurt dermaßen genial, dass ich beschloss ein Stündchen früher Feierabend zu machen um der SR kurz vor Beginn der Winterpause nochmal ein bisschen Auslauf zu gönnen.

Ich also heimgefahren, raus aus den Büroklamotten, rein in die Mopedkluft und aufgemacht zur Garage, wo die "Kleine" schon ungeduldig wartete. Ne Runde durch den Taunus gedreht und dann nochmal kurz zu Hause vorbeigeschaut bevor es wieder in die Garage gehen sollte.


Beim Ankicken vor der eigenen Haustür gab es dann aber eine Überraschung...
Der Dekompressionshebel lies sich plötzlich merkwürdig leicht ziehen, ohne jeglichen Widerstand. Außerdem hatte das Ziehen des Hebels überhaupt keinen Effekt. War nix mit locker durchtreten.


Nach einigem Suchen habe ich dann am anderen Ende des Hebels direkt am Zylinderkopf nachgeschaut und festgestellt, dass der Hebelweg aus irgendeinem Grund plötzlich nicht mehr ausreicht das Auslassventil zu öffnen.


Der Zug war also wohl nicht komplett gerissen, sondern vielmehr aufgezwirbelt !
Habe dann nochmals die Kompression gesucht und mit einer Zange den Zug direkt am Zylinder soweit gezogen, dass das Auslassventil öffnete und mithilfe des Kickstarters/Kickindikators den Kolben an die richtige Stelle bewegt.


Ein kurzer Kick....und schon ist sie angesprungen (ok, in Wirklichkeit hat mich das schon einige Versuche und Schweiß gekostet). 
Also gleich mal eine Bestellung beim (Lakritze)Händler meines Vertrauens aufgegeben: 
Ein neuer Dekompressionszug

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen