Freitag, 24. Mai 2013

Motogadget Tachometer Teil 1

Als nächstes nehme ich mir die Verkabelung des Motogadget Tachos vor. 

Das Teil war zwar nicht wirklich billig, aber ich finde er sieht sehr wertig aus und auch beim Lieferumfang wurde an alles gedacht. Zur Funktion kann ich ja noch nicht viel schreiben...

Zwei Sicherungshalter, 

Kabelverbinder, zwei Dioden zur Zusammenführung der rechten und linken Anzeigeleuchten des Blinkers 

sowie ein Tachosensor. 


Den Tachosensor werde ich allerdings nicht nutzen, ich habe einen Zubehörsensor, der in die Aufnahme der Tachowelle gesteckt werden kann.

Auch die Dokumentation ist sehr verständlich und das sogar auf deutsch (nicht selbstverständlich).

Leider sieht der Schaltplan der SR nicht ganz so gut aus. Zwar sind die Farben der Anzeigeleuchten des Drehzahlmessers dokumentiert, aber leider lässt sich nicht erkennen, welche Farbe für die jeweilige Leuchte steht (Neutral, Blinker, Fernlicht).

Aus diesem Grund habe ich mir meinen Drehzahlmesser geschnappt und mithilfe eines professionellen Versuchsaufbaus die Lämpchen ausgemessen:



Einfach ein Gleichspannungsnetzteil missbraucht (habe zur Sicherheit nur 5 Volt eingestellt), zwei Klemmen dran und dann die Farben am Stecker ausprobiert. 
(Hier die Anzeige des Blinkers)

Folgende Farbkombinationen habe ich dabei ermittelt:

Fernlicht:

Gelb +

Schwarz -



Neutral:

Hellbraun+

Blau-



Blinker:

Dunkelbraun + Rechts

Dunkelgrün + Links

Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen