Freitag, 9. November 2012

Ausbau der Gabelholme

Nachdem ich ein wenig bei Bucheli geschmökert und das Werkstatthandbuch unters Kopfkissen gelegt hatte, war ich ausreichend vorbereitet um den Ausbau der Gabelholme anzugehen...
Vorher noch schnell eine 17'er Inbus Nuss beim Baumarkt meines Vertrauens besorgt und dann das schlechte Wetter am Wochenende sinnvoll gestaltet. 

Leider erwies sich die Nuss als etwas unpraktisch, da ich den Lenker demontieren musste um genug Platz zum Lösen der Gabelverschlussschrauben zu haben. 
Die Position des Lenkers habe ich einfach an den Klemmblöcken mit Kreppband markiert und die vier Schrauben gelockert. Dann den Lenker in Richtung Tank geklappt.

Zurück zur Gabel: Die oberen Gabelhalteschrauben wurden als Erstes gelöst.

Dann also die Gummikappen der Gabel entfernen und mithilfe des 17er Inbus die Verschlussschrauben lösen (war in meinem Fall sehr schwergängig, ich war froh einen großen Hebel zu haben). 
 
 

Die vier unteren Halteschrauben (zwei pro Gabel halt...) waren als nächstes fällig.
Jetzt ließen sich die beiden Holme ganz einfach nach unten herausziehen. 

Am linken Holm befindet sich eine Verblendung für die Aufnahme der Bremsbacken (die wird ja bei der Trommelbremse nicht benötigt)

Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen