Samstag, 3. November 2012

Ausbau Vorderrad

Jetzt geht es also los, das Projekt "Tausch der Simmerringe".
Um die Gabel ausbauen zu können muss logischerweise erst einmal das Vorderrad demontiert werden...
Tachowelle und Bremszug sind allerdings auch noch mit der Radnabe verbunden.
Die Tachowelle lässt sich nach dem Abziehen des Federringes einfach aus ihrer Befestigung ziehen.

Beim Bremszug muss man erst den Splint vorne am Haltebolzen entfernen.
Dann den Haltebolzen herausziehen.
Danach habe ich den vorderen und hinteren Abstand der Abstandsschraube gemessen und notiert.
Jetzt die Muttern gelöst und schon lässt sich der Bremszug einfach abziehen.
Auf der Rechten Seite des Vorderrades den Splint an der Radachse entfernen und die Mutter lösen.
Auf der linken Seite jetzt die Achsklemmschrauben lösen, danach die Radachse mithilfe eines Schraubendrehers herausdrehen.
 
Bingo! Das Rad lässt sich jetzt einfach abziehen (aber Achtung: Der Deckel der Trommelbremse liegt jetzt nur noch auf und kann herunterfallen).

Die Achsklemmung weist eine Markierung auf damit man sie in der richtigen Richtung montiert.
Das Schutzblech ist lediglich mit vier Schrauben befestigt und lässt sich nach Demontage des Rades ganz einfach entfernen.
 That's it...
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen