Samstag, 17. November 2012

Tausch der Simmerringe

Nachdem die Holme jetzt ausgebaut sind geht es an das Auseinanderbauen derselben.

Erst einmal die Schutzkappen abziehen, die werden später durch Kedo Faltenbälge ersetzt.
Am linken Holm die Blende der Bremsbacke abschrauben.

Dann die Gabel komplett ausfedern und die Verschlussschraube komplett lösen. Die Schraube entnehmen und dann das Gabelöl durch diese Öffnung vorsichtig entleeren (Achtung, sonst fallen Distanzrohr und Abschlussring der Feder raus). 

Nachdem das Öl draußen ist, kann man dann dieses Distanzrohr, den Abschlussring und eben auch die Feder entnehmen (auf die Einbaurichtung achten, engere Wicklung ist oben).

Danach habe ich erst die eigentliche Ablassschraube am unteren Ende des Tauchrohres gelöst und dann ein paar mal eingefedert damit durch diese Öffnung das restliche Öl ablaufen kann (Achtung, das kann spritzen).

Jetzt trenne ich Standrohr und Tauchrohr. Dazu habe ich die 17er Inbus Nuss mit diversen Verlängerungen versehen. Mit dieser Konstruktion jetzt im Standrohr die Schraube kontern und mit einem 8er Inbus am Ende des Tauchrohres die Schraube lösen. Jetzt kann man die beiden Rohre auseinanderziehen. 

Auch hier wieder auf die Einbaurichtung der Hülse (Konus) achten und dokumentieren.
Die Teile der rechten und linken Holme wurden erst einmal getrennt zwischengelagert. Werden dann später gereinigt und diverse Dichtungsringe ersetzt...

Jetzt kümmere ich mich um die Simmerringe. Mithilfe eines spitzen Schraubendrehers habe ich den Spannring gelöst. Dann lies sich die Distanzscheibe abnehmen.

Das Tauchrohr habe ich jetzt vorsichtig an den Aufnahmen der Bremsbacken in den Schraubstock eingespannt.

Mit dem Heißluftgebläse habe ich dann den Ring ordentlich erhitzt (hat bei mir sicher mindestens 5 Minuten gedauert) bis das Öl anfing zu verdampfen. 

Jetzt lies sich der Ring mit einem großen Maulschlüssel relativ einfach aushebeln (das Tauchrohr habe ich mit einem dünnen Holzbrettchen geschützt).

Zum Abschluss habe ich alle Teile gereinigt, die Rohre habe ich mit wd40 ausgespült und einer Bürste bearbeitet....
Genug für heute...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen